Aktuelles

Ausstellung - Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Ausstellung "Mein Name ist Mensch"

Sie sind herzlich eingeladen in das Ev. Bildungszentrum Moritzburg

Ausstellung mit 30 visuellen Interpretationen von Jochen Stankowski zum "Jahr der MenschenRechte 2023 - 2024"

Weitere Informationen zum Projekt "75 Jahre Menschenrechte": "Mein Name ist Mensch" - 75 Jahre Menschenrechte (Ausstellung, Schulprojekt, Fortbildungen) - TaskCards

Kennenlerntag Familienkirche

25.05.2024 in Borsdorf

Eingeladen sind alle, die mit der Familienkirche starten wollen. Sie werden den Ablauf einer Familienkirche und 2-3 Entwürfe kennenlernen bzw. selbst erproben. Für Fragen, wie z. B.: "Wie kann der Start der Familienkirche gelingen?", "Welche Unterstützung gibt es, wenn eine Gemeinde starten möchte?" wird genügend Zeit sein.

Anmeldung per Email: gudrun.doering@t-online.de

Flyer_25.05.24.png (420,1 KiB)

Für alle. Mit Herz und Verstand

Für alle. Mit Herz und Verstand

2024 ist ein Wahljahr in Deutschland.

In 9 von 16 Bundesländern stehen Kommunalwahlen im Kalender: in Thüringen am 26. Mai und in Sachsen am 9. Juni. In ganz Deutschland findet außerdem am 9. Juni die Europawahl statt. Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen sind am 1. September.

Eine breite ökumenische Initiative macht dazu die Stimme der Kirchen nach außen hör- und sichtbar.

Wir setzen uns ein für Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt. Wir setzen uns ein für Demokratie und gegen Extremismus. Wir setzen uns ein, dass Denken und Handeln auf das Wohl aller Menschen hin ausgerichtet sind.

Kurz: Wir setzen uns dafür ein, Herz und Verstand zusammenzubringen, wenn wir gute Antworten auf komplexe Fragen finden wollen.

Zum Wahljahr 2024 – Für alle. Mit Herz und Verstand. Ein Anliegen der Evangelischen und Katholischen Kirche in Sachsen (fuer-alle.info)

EVLKS - interessiert: Demokratie lebt von Respekt und grundlegenden Werten

Digitale Arbeitsformen

NEUER TERMIN 25.-26.09.2024 im TPI Moritzburg

Ein Planspiel zur Schöpfung, Tools zum kollaborativen Arbeiten oder Storytelling im Religionsunterricht und weitere digitale Arbeitsformen werden niederschwellig und sehr praxisorientiert eingeführt und selbst erprobt.  Zielgruppe sind Schüler*innen zwischen dem 3. bis 8. Schuljahr.

Informationen und Anmeldung

Digitale Arbeitsformen Sept. 24.Webpdf.pdf (395,1 KiB)